Das Frühjahrskonzert 2023 der Bürgermusik Wolfurt war ein voller Erfolg und konnte das Publikum förmlich ‚stürmisch‘ begeistern. Die Musikant:innen boten eine herausragende Leistung und stellten ihr Könnnen unter Beweis. Das Thema ‚Luft – Quelle des Seins‘ zog sich wie ein roter Faden durch das Programm, wodurch Luft in all ihren Facetten musikalisch dargestellt wurde.
Mit der Jugendkapelle, unter der Leitung von Katharina Tullner, begann das luftige Frühjahrskonzert. Die jungen Musiker:innen boten eine tolle Leistung und begeisterten das Publikum durch ihr harmonisches Zusammenspiel sowie die besondere Präzision. Aber auch die Bürgermusik Wolfurt unter der Leitung von Michael Schöpf überraschte mit ausgewogener Balance, guter Intonation und sauberem Spiel.
Die Moderation und die atemberaubende Lichttechnik des Konzerts war sehr stimmig und trug dazu bei, dass das Publikum das Konzert als Gesamtwerk wahrnehmen konnte. Beides wurde gekonnt in Szene gesetzt um die jeweiligen Stimmungsbilder der Luft, in welcher Form auch immer, hervorzuheben. Die Lichttechnik des Cubus wurde bis aufs Letzte ausgenutzt wodurch man z.B. Kyrill – den Jahrhundertsturm – durch Musik und Licht quasi vor Augen hatte.
Die Dramaturgie des Konzertes war sehr spannend und sorgte für eine Abwechslung zwischen beruhigenden, als auch sehr ‚stürmischen‘ Klängen des Orchesters. Die Luft als lebensnotwendiges Element bis hin zu seiner zerstörerischen Form wurde mit einer guten Auswahl an Stücken bestens dargestellt.
Am Ende des Konzerts gab es stürmischen Applaus, der die Leistung aller Mitwirkenden entsprechend würdigte. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis das zeigte, wie eine Dramaturgie eines Konzertmottos gekonnt umgesetzt werden kann. Wir freuen uns auf weitere Konzerte dieser Art!
MS